Zahlt sich Ehrlichkeit aus?

An einem Montagabend gegen 23 Uhr strampele ich mit meiner Mitbewohnerin einen Hügel oder wie man in Berlin sagt einen „Berg“ hinauf. Als es dann endlich bergab geht fange ich an zu lachen, drehe mich um und weise meine Mitbewohnerin daraufhin, dass wir unsere Rechnung im chinesischen Restaurant nicht bezahlt haben.

Auweia! 

Nach einer kurzen Diskussion mit unserem Teufelchen auf der rechten und unseren Engelchen auf der linken Schulter überwinden wir den „Berg“ erneut und stehen nach 10 Minuten wieder vor dem Restaurant. Im Inneren werden bereits die Böden gewienert und anscheinend hat keiner Lust mit uns zu reden. Endlich kommt der Restaurant Manager. Wir erklären ihm unser Dilemma. Er wirkte verwundert wie auch bestimmt zugleich und verweist uns darauf, dass unsere Rechnung bereits bezahlt wurde.

WHAT?

Das Geburtstagskind, neben dem chinesischen Essen ein weiterer Grund warum wir das Restaurant aufgesucht haben, war es, das unsere Rechnung beglichen hat.

Lachend und erleichtert verlassen wir das Restaurant.

Was wäre gewesen, wenn wir nicht umgedreht wären?

Wir hätten ein schlechtes Gewissen gehabt und hätten es versäumt uns bei dem Geburtstagskind für das sehr leckere Essen zu bedanken.

Gewinnt Ehrlichkeit?

In diesem Fall ja.  Aber im Allgemeinen? Ich weiß es nicht.

Wenn du das Prinzip von guten und schlechten Karma anwendest, welches du im Laufe deines Leben produzierst, zahlt sich Ehrlichkeit mit Sicherheit aus. Allerdings habe ich an dem Prinzip von Karma so meine Zweifel.

Zahlreiche Lebewesen haben im Laufe ihres Lebens keiner Fliege etwas zu leide getan, leiden und bekommen keine Chance ihr potenziell schlechtes Karma aus vergangenen Leben mit neuem produzierten Karma in ihrem aktuellen Leben wieder auszugleichen. Denke nur an die umfangreichen Flüchtlingsstörme, welcher für schlechte Stimmung in Politik und Gesellschaft sorgen.

Dennoch, um im Frieden mit mir selbst zu leben und in dem Versuch alle meine Mitmenschen mit Achtsamkeit und Aufmerksamkeit zu begegnen versuche ich mit Ehrlichkeit durchs Leben zu gehen.

Was meinst du dazu?